GOLFSPORT FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG

Ja, auch Menschen mit einer Behinderung spielen Golf und Einige von ihnen sind sogar sehr gut!
Golf ist nämlich eine der Sportarten, in der es die Möglichkeit gibt, dass alle Menschen zusammen spielen können, egal ob sie groß oder klein sind, im Rollstuhl sitzen, nur einen Arm oder keine Behinderung haben.
Golf ist für Menschen mit einer Behinderung nicht nur eine Art Therapie zur Rehabilitation und Beschäftigung, es ist ein Hobby oder manchmal sogar Beruf.
Bereits seit einigen Jahren gibt es Turniere für Golferinnen und Golfer mit Behinderung, die von der EDGA (European Disabled Golf Assoziation) und der EGA (European Golf Assoziation) ausgetragen werden. Zusätzlich zu der Deutschen Meisterschaft und der Europameisterschaft findet jedes Jahr eine Vielzahl von Turnieren im Ausland statt (Spanish Open, Czech Open, Algarve Open). Hierbei kommen Menschen mit Behinderung aus ganz Europa zusammen, um sich untereinander zu messen und um den Titel zu spielen. Da viele verschiedene Behinderungen aufeinander treffen, von Rollstuhlfahrern bis hin zu Arm- oder Beinamputierten, gibt es der Fairness halber verschiedene Wertungsklassen.
Bei diesen Turnieren werden Runden von nur knapp über Par gespielt und mit dem Sieg erhält man Punkte für die Weltrangliste der EDGA. Die Bestplazierten der Rangliste erhalten dann am Ende der Saison eine Einladung zu einem Turnier nach Australien.

JENNIFER SRÄGA – MEIN PORTRAIT

Ich bin Jennifer Sräga, 23 Jahre alt, und spiele seit 2007 Golf.
Mit meinem Kleinwuchs habe ich den Nachteil, dass ich nicht so weit schlagen kann, wie “normal“ Große, doch das hat mich nicht davon abgehalten, im Golfsport aktiv zu werden und immer weiter zu trainieren, um mich zu verbessern.
Durch Zufall bin ich im Jahr 2016 auf Turniere für Golfer mit Behinderung gestoßen und habe dort mein Glück versucht. Gleich bei meinem ersten Turnier, der Deutschen Meisterschaft der Golfer mit Behinderung im GC Abenberg, erreichte ich Platz 3 – seitdem spiele ich diese Turniere regelmäßig.
In meinem Heimatclub, dem Golfclub Reischenhof, bereite ich mich auf diese Turniere vor. Die 27-Loch-Anlage mit ihren Übungsarealen bietet mir hervorragende Trainingsmöglichkeiten. Außerdem bin ich Teil der Damenmannschaft des GC Reischenhof, was mir sehr viel Spaß bereitet.
Da ich auch andere Menschen mit Behinderung für den Golfsport begeistern möchte, wurde ich 2020 zum EDGA Coach von Deutschland ernannt. Dabei ist es meine Aufgabe, deutschlandweit durch Vorträge in Golfclubs Menschen für den Behindertengolfsport zu sensibilisieren. Außerdem bin ich Golfpatin bei ,,Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“.
Langfristig möchte ich erreichen, dass sich der Behindertengolfsport weiterentwickelt, sodass Golf eines Tages als eine der paraolympischen Disziplinen anerkannt wird. Selbstverständlich ist mein Ziel dann, für Deutschland daran teilzunehmen.

MEINE ERFOLGE

3. Platz Deutsche Meisterschaft der Golfspielerinnen und Golfer mit Behinderung
1. Platz HypoVereinsbank Internationale Bayerische Meisterschaft der Golfer/Innen mit Behinderung (Kategorie „Sonstige mit
Einschränkung im Golfschwung“)
2017
1. Platz Internationale Amateurmeisterschaft der Golfer mit Behinderung (Kategorie „Sonstige mit Einschränkung im Golfschwung“)
7. Platz Team-Europameisterschaften der Golfer mit Behinderungen in Quinta do Lago, Portugal
2. Platz Individual European Championships for Golfers with Disability
1. Platz 2. IAM Deutschland (Kategorie „Sonstiges mit Einschränkung – Brutto HCP – Pro bis“)
1. Platz (Damen) Internationale Bayerische Meisterschaft
2019
6. Platz European Team Championship for Golfers with Disability im Golfclub Real Novo Sancti Petri, Spanien
Deutsche Meisterin bei der Internationalen Deutsche Meisterschaft im GC Baden Hills & zweiter Platz bei der internationalen Wertung Damen
Internationale Bayerische Meisterin bei der Internationalen Bayerischen Meisterschaft im GC Abenberg
Österreichische Meisterin bei der Austrian Disabled Open im GC Stärk Ansfelden
2. Platz bei der Czech Disabled Open 2020 in Česká Lípa
2021
3. Platz Individual European Championship for Golfers with Disability im Amendoeira Golf Resort, Portugal
Internationale Bayerische Meisterin bei der Internationalen Bayerischen Meisterschaft im GP München Aschheim
Deutsche Meisterin bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft im GC Warnemünde & zweiter Platz in der Internationalen Wertung Damen
2. Platz bei der Czech Disabled Open 2021 in Česká Lípa
2022
8. Platz European Team Championship for Golfers with Disability im Golfclub Koksijde Golf ter Hille, Belgien
Internationale Bayerische Meisterin bei der Internationalen Bayerischen Meisterschaft der golfer mit Beh. im Golfclub Kitzingen e.V.
Internationale Deutsche Meisterin der Golfer mit Beh. & zweiter Platz in der nationalen Wertung Damen im Baden Hills G&CC
Irish Disabled Champion in der Damen-Wertung im Roganstown Hotel & Country Club, Irland
2023
4. Platz Individual European Championship for Golfers with Disability im Golfclub The Dutch, Holland
Internationale Bayerische Meisterin bei der Internationalen Bayerischen Meisterschaft der Golfer mit Beh. im Golfclub Wörthsee e.V.
Deutsche Meisterin der Golfer mit Beh. & zweiter Platz in der internationalen Wertung Damen im GC Veden
Irish Disabled Champion in der Damen-Wertung und 3. Platz in der Gesamtwertung im Roganstown Hotel & Country Club, Irland
Außerdem mehrfach ausgezeichnet bei der Sportlerehrung des Landkreises Biberach, zu dem der Golfclub Reischenhof gehört.