Am 17. April fand unsere 38. ordentliche Mitgliederversammlung statt. Erfreulicherweise fanden fast doppelt so viele Mitglieder wie 2023 den Weg ins Clubhaus. Selbst auf der Empore waren einige Stühle besetzt.

Präsident Siegfried Drost führte zu Beginn seines Berichtes einige interessante allgemeine Zahlen des Deutschen Golfverbandes an:

  • mit 683.000 Mitgliedern erstmals leichter Rückgang nach der Pandemie
  • 60 % der dt. Clubs sehen Ausblick auf die Saison 2024 eher pessimistisch
  • Anlagen mit 27 Löchern sehen etwas optimistischer in die Zukunft
  • 42% der Clubs erwarten steigende Mitgliederzahlen
  • Mehrheit der Clubs hält die Preise konstant
  • 38 % der Clubs erheben eine Einmalzahlung (Umlage)
  • 39 % der Clubs erwarten steigende Greenfee-Einnahmen

Der Reischenhof kann auf eine erfolgreiche Saison 2023 zurückblicken. Es herrschte während der gesamten Saison uneingeschränkter Spielbetrieb. Insgesamt fanden 91 Turniertage statt – besonders hervorzuheben die International Matchplay Trophy, die 2023 zum ersten Mal auf unserer Anlage stattgefunden hat. Auch das Charity Turnier Lia war nochmals erwähnt, welches auf eine sehr beeindruckende Art und Weise gezeigt hatte, wie die Mitglieder zusammenstehen, wenn es darauf ankommt.

Beim Personal mussten wir uns 2023 von Silke Wipfler, Christine Forster (Ruhestand) und David Eiermann verabschieden. Im Gegenzug kamen 2023 Regina Mayer und zum 01. März 2024 Nadja Rabel ins Team (Sekretariat, Proshop). Mit Nick Ott konnten wir auch einen neuen Auszubildenden zum PGA Golf Professional gewinnen. Außerdem wird uns künftig ein Gärtner unterstützen, die Grünanlagen rund um das Clubhaus zu pflegen.

Herr Drost ging in seinem Bericht auch auf die Ende 2023 durchgeführte Mitgliederumfrage ein. Ein Rücklauf von knapp 50% sei ein Beweis für das Interesse der Mitglieder an ihrem/unserem Club. Die Ergebnisse waren überaus positiv und zu vergleichen mit der Umfrage von 2021.

Als Investitionen führte Herr Drost einen gebrauchten Traktor und eine Nachbesserung beim Blitzschutz an. Beim Projekt ,,Erweiterung der PV-Anlage“ wurde mittlerweile aufgrund des Umfangs ein Laupheimer Ingenieurbüro  hinzugezogen. Dieses Projekt wird für 2025 anvisiert. Außerdem wird die Neugestaltung des Wassermanagements, welches alle Golfclubs gleichermaßen beschäftigt – die Sommer werden immer trockener und heißer – ein großes Thema in naher Zukunft sein.

Mittelfristig wird auch an einer Lösung zur Verbesserung des Winterspiel- bzw. Trainingsbetriebs gearbeitet.

Unser Club startete mit 907 Mitgliedern ins neue Jahr, davon sind 148 jugendlich. Das Greenfee wurde zum Jahresbeginn leicht angehoben und liegt jetzt im DGV-Durchschnitt.

Anschließend gab Rainer Lorenz in seinem Bericht einen Status zu Investitionen und Bauvorhaben. Der Neubau der Waschplatte und der Anstrich des Clubhauses konnten noch 2023 abgeschlossen werden, das neue Zwischengeschoss des Caddyhauses ist mittlerweile bezugsfertig. Die Vergrößerung der Terrasse wurde auf unbestimmte Zeit zurückgestellt, allerdings soll es 2024 eine Neugestaltung der Beschattung unserer Terrasse geben.

Neben vielen sichtbaren Veränderungen 2023 gab es außerdem etliche bauliche Erhaltungsmaßnahmen rund um den Platz (z.B. Stabilisierung Herrenabschlag B1, Renovierung alte Abschlaghütte, C2 Weg und Grün). Im Clubhaus wurde die Decke im Kaminzimmer dahingehend umgestaltet, dass die Raumakustik verbessert werden konnte. Derzeit beschäftigt uns leider ein Wasserschaden im Untergeschoss des Clubhauses.

Rainer Lorenz hielt zum Abschluss seines Berichts eine emotionale Abschiedsrede. 2003 mit dem Ehrenamt am Reischenhof begonnen, sei an diesem Abend für ihn Schluss. Aus der Not heraus habe er sich 2005 der Jugendarbeit angenommen, da diese damals – im Vergleich zur aktuellen Jugendarbeit – quasi nicht existent gewesen sei. Daraus resultierten abzüglich einer kurzen Auszeit ungeplante 19 Jahre ehrenamtliche Arbeit für den Club. Rainer Lorenz betonte, er habe seine Arbeit nie als Belastung empfunden sondern habe sich immer gefreut, was sie alle zusammen leisten konnten. Er forderte die Mitglieder auf, sich Gedanken zu machen, was sie neben dem Beitrag ehrenamtlich für den Club tun könnten. Gäbe es kein Ehrenamt, wären die Beiträge für jedes Mitglied spürbar höher. Rainer Lorenz wurde mit großem Beifall nach seiner Ansprache verabschiedet.

Toni Schleibinger pflichtete Rainer Lorenz beim Thema Ehrenamt bei, bevor er dann einen sportlichen Rück- und Ausblick gab. Man könne auf eine sportlich erfolgreiche Saison zurückblicken – hervorzuheben ist zum Beispiel die Jugendmannschaft 9-Loch, die Zweite beim Jugendmannschaftspokal des BWGV geworden ist. Hier nahmen immerhin 56 Mannschaften aus ganz Baden-Württemberg teil. In der Saison 2024 gehen am Reischenhof erstmals 13 Mannschaften an den Start. Neben der Jugend stellen auch die Herren, die Herren AK30 und AK65 gleich zwei Mannschaften. Auch nehmen die Senioren ab 55 erstmals 2024 an der sogenannten Schwabenliga teil (Infos siehe Homepage/Sport/Mannschaften/Schwabenliga).

Zum Thema ,,Einsatz von Marshalls“ gab es nur Positives zu berichten. Man werden den Einsatz der Marshalls auch 2024 verfolgen und weiter ausbauen. Bisher nur am Wochenende tätig, wolle man den Einsatz eventuell auch auf andere Tage ausweiten.

Toni Schleibinger ging abschließend noch auf die wenigen Regeländerungen des Jahre 2024 ein. Er empfiehlt allen Golfern die App ,,R&A Golfregeln“ für sämtliche Regelfragen.

Für die Finanzen war an diesem Abend Gabi Kühne-Hellmessen verantwortlich. Unterstützt wurde sie von ihrem Vorgänger und unserem ehemaligen Schatzmeister Fredy Manz von der Firma Rewist.

Ein großes Anliegen unserer Schatzmeisterin war es, auf Zahlungen per Rechnung so weit wie möglich zu verzichten. So appellierte sie an alle Mitglieder, im Proshop zukünftig bar oder mit Karte zu bezahlen. Jegliche Zahlung per Rechnung oder monatliche Rechnungsstellung stellen einen immensen zusätzlichen Arbeitsaufwand dar.

Kassenprüfer Bernhard Baur bestätigte den Anwesenden eine ordentliche Kassenführung. Gemeinsam mit Manuela Bertz sei ausführlich geprüft worden und man könne mit gutem Gewissen sagen, alles sei ordnungsgemäß abgewickelt.

Der Wainer Bürgermeister Stephan Manz führte daraufhin die Entlastung des Vorstandes durch. Dem entsprachen die Mitglieder einstimmig.

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde Vizepräsident Anton Schleibinger in seinem Amt bestätigt. Sportwart Philipp Sieber wurde als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Platzbeauftragter Rainer Lorenz zog sich – wie bereits erwähnt – aus dem Vorstand zurück, an seine Stelle tritt Herbert Paul Müller.

Bereits im März wurde Marcus Klarl in der Jugendversammlung zum neuen Jugendwart gewählt, nachdem Philipp Schälkle sein Amt als Jugendwart abgegeben hatte.

Als scheidendes Vorstandsmitglied wurde Rainer Lorenz vom Baden-Württembergischen Golfverband für 19 Jahre Ehrenamt ausgezeichnet. Neben Clubpräsident Siegfried Drost übernahm Hubert Hörmann, Vizepräsident des Verbandes, die Ehrung. Ebenfalls ausgezeichnet wurde Fredy Manz für 16 Jahre Ehrenamt.

Eine ganz besondere Anerkennung wurde Ingmar Peitz zuteil. Er erhielt das Verdienstabzeichen des Deutschen Golfverbandes für seine Verdienste. Peitz war bis 2021 insgesamt 20 Jahre ehrenamtlich am Reischenhof im Einsatz und darüber hinaus 16 Jahre im Golfclub Stuttgart Solitude.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für ihr Kommen und gratulieren allen Gewählten verbunden mit einem Dank für ihr Engagement.

Bei Rainer Lorenz, Philipp Schälkle, Fredy Manz und Ingmar Peitz bedanken wir uns ganz herzlich für die vielen Jahre ehrenamtlichen Einsatzes für unseren Club.