GOLFSCHULE

Das Team des Golfclub Reischenhof

Die Golfakademie Reischenhof unter der Leitung der beiden PGA Golfprofessionals Howard Francis und David Hausner bietet Ihnen ein vielfältiges Angebot an modernem Golftraining.

Neben unseren beiden G1 PGA Golfprofessionals gehört seit 2023 Luis Meyer zum Trainerteam. Darüber hinaus ist seit 2022 Mark Southern zur Unterstützung einen Tag in der Woche als Trainer am Reischenhof tätig.

Seit Februar 2024 gehört außerdem Nick Ott als Auszubildender zu unserem Team. Er ist seit 2022 C-Trainer und seit 2023 PGA Assistant. Er unterstützt vor allem im Bereich Anfängerkurse sowie im Kinder- und Jugendbereich.

Zu unserem Trainingsequipment gehört neben einem TrackMan 4 auch ein aktuelles Sam-Putt-Lab System.

Trainingsphilosophie

In unserer Trainingsphilosophie stehen zwei Aspekte an oberster Stelle:

Die Freude und den Spaß an dieser faszinierenden Sportart mit Ihnen zu teilen und die Verbesserung „Ihres Golfspiels“ und nicht die Verschönerung von Bewegungsmerkmalen.

Was bedeutet diese Aussage und was steckt dahinter?
Das Golfspiel sollte in verschiedene Spielbereiche unterteilt werden, hier eine vereinfachte Kategorisierung:

• Das Spiel vom Abschlag
  • Transportschläge auf und neben der Spielbahn
  • Die Schläge auf ein Grün
  • Die Schläge rund ums Grün
  • Das Spiel auf dem Grün

Bei genauerer Betrachtung der verschiedenen Spielbereiche wird klar, dass für jeden Spielbereich individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickelt werden müssen, um erfolgreich darin zu sein.

Jeder Mensch ist in seiner Persönlichkeit, seiner körperlichen Voraussetzungen und seiner motorischen Prägung einzigartig.

Dies führt dazu, dass Golfer ganz unterschiedliche Voraussetzungen in die jeweiligen Spielbereiche mitbringen und für jeden Golfer individuell betrachtet jeder Spielbereich unterschiedlich wichtig sein kann.

Das Golfspiel jedes Einzelnen muss analysiert und verstanden werden, auf der Grundlage dieser Erkenntnisse werden sinnvolle Trainingsaufgaben entwickelt.

Jeder Spielbereich bietet die Möglichkeit sich zu verbessern, ganz egal auf welchem Niveau Sie sich befinden.
Unsere Aufgabe ist es, den richtigen Spielbereich zu wählen und Sie in diesem Bereich mithilfe gezielter Übungen besser zu machen.

Nach dem Erreichen eines gewünschten Niveaus innerhalb eines Spielbereichs, wird der nächste wichtige Baustein (Spielbereich) bearbeitet.

Diese klar strukturierte Vorgehensweise wird dazu führen das entscheidende Ziel zu erreichen – nämlich weniger Schläge auf dem Golfplatz zu benötigen.

Als PGA Golfprofessionals beraten wir Sie gerne in allen Bereichen des Golfsports – kommen Sie auf uns zu!

Fitting (Schlägeranpassung) und Service

Mit Unterstützung durch unser Videoradarsystem Trackman 4 entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen einen individuell auf Sie abgestimmten Schlägersatz.

Der TrackMan 4 erfasst die wichtigsten Daten eines Golfschlages, dazu gehören:

• Schlägerkopfgeschwindigkeit
  • Ballabfluggeschwindigkeit
  • Schlaglänge carry und gesamt
  • der Eintreffwinkel des Schlägerkopfes zum Ball
  • die Schlagflächenstellung
  • die Schwungbahn
  • der Treffpunkt auf der Schlagfläche
  • u.v.m

Warum ist ein angepasster Golfschläger sinnvoll?

Die Art des Schlägerkopfes und die Eigenschaften eines Schaftes haben einen starken Einfluss auf die Flugweite und Flughöhe des Golfballs.

Die richtige Länge und das Gewicht des Schaftes, sowie der passende Anstellwinkel des Schlägerkopfes haben zudem einen großen Einfluss auf die Schlägerkopfgeschwindigkeit und die Mittigkeit des Treffens, beide Faktoren entscheiden vornehmlich über die Schlagweite und die Effizienz des Treffens.

Das Vertrauen in ihre Schläger ist ein nicht zu unterschätzender Erfolgsfaktor!

Welche Nachteile haben unpassende Schläger:

Durch zu schwere oder zu leichte Schläger werden Sie an Schlaglänge und/oder Genauigkeit verlieren.

Häufig werden unbewusst Kompensations-Bewegungen ausgeführt, welche sich nachteilig auf die Schlagtechnik und somit auf die Treffqualität auswirken.

Fehlende Schlaglänge, ungünstige Flughöhe des Balls sowie technische Bewegungsprobleme sind nur ein paar Fakten auf die jeder Golfspieler gerne verzichten kann.

Bei Kindern sind insbesondere das Gewicht des Schlägers und die Flexibilität des Schaftes von großer Bedeutung. Zu schwere Schläger führen zu einer ungünstigen Gelenk- und Körperbeanspruchung.

Wir fitten die Marken: Ping, Callaway, Titleist, US Kids Golf.

Service

Zusätzlich bieten wir Ihnen folgende Service-Leistungen für Ihre Golfschläger an:

• Griffwechsel
  • Loft und Lie prüfen
  • Loft und Lie biegen
  • Schwunggewicht anpassen

Wintertraining

Wir bieten in unserem neuen Abschlaghaus auch in der kalten Jahreszeit Golftraining an.

Mit Unterstützung des Trackman 4 stehen neben dem sichtbaren Ballflug viele weitere technische Daten im Training zur Verfügung.

Der Trackman 4 ist absolut zuverlässig und seit Jahren das beste Doppler-Radar-System auf dem Markt weltweit!

Der Winter ist die ideale Jahreszeit um sich die notwendigen Fertigkeiten im langen Spiel anzueignen und top vorbereitet in das Frühjahr zu starten!

Die neuen Heizstrahler im Abschlaghaus sorgen für ein angenehmes Klima, Pulli oder eine dünne Jacke ist trotzdem empfehlenswert, da die Bälle bei geöffnetem Rolltor ins Freie geschlagen werden.

Golfreisen

Unsere Golfreisen sind immer kombinierte Trainings- und Spielreisen. Neben dem Spielen auf dem Platz gibt es ein intensives Training in kleinen Gruppen oder ein individuelles Einzeltraining.

Unsere Pro’s Howard Francis und David Hausner bieten sowohl gemeinsame Golfreisen für größere Gruppen als auch individuelle Golfreisen mit einem Pro an.

Bei Interesse melden Sie sich bitte jederzeit direkt bei uns.