PLATZREGELN

1. Ausgrenzen (Regel 18.2)

sind durch weiße Pfähle markiert. Die beim Spielen einer Bahn zugewandten Asphaltkante der Zufahrtsstraße gilt als Ausgrenze, sowie die der Bahn zugewandten Wegkante zwischen Grün und Clubhaus bzw. Grün und Übungsanlage. Die Ausgrenze zwischen Bahn 2A und Bahn 3A ist lediglich beim Spielen der Bahn 2A gültig. Beim Spielen anderer Bahnen sind die weißen Pfähle unbewegliche Hemmnisse.

1. Penalty Areas (Regel 17)

sind durch gelbe Pfähle und rote Pfähle gekennzeichnet.

1. a) an Bahn 2C gilt die dem Grün zugewandte Seite der Palisade als Kante der Penalty Area
  1. Spielverbotszonen (Regel 2.4)

sind durch Pfähle mit grünen Köpfen gekennzeichnete Penalty Areas. Das Betreten und Spielen daraus ist verboten. Ein Betreten kann als schwerwiegendes Fehlverhalten unter Verstoß gegen Regel 1.2 angesehen werden.

1. Ungewöhnliche Platzverhältnisse (Boden in Ausbesserung, unbewegliche Hemmnisse) (Regel 16.1)
  2. a) Boden in Ausbesserung ist durch weiße Einkreisungen und/oder blaue Pfähle gekennzeichnet. Ist beides vorhanden, gilt die Linie.
  3. b) Erleichterung wird nicht gewährt, wenn lediglich der Stand durch ein Loch, Aufgeworfenes oder den Laufweg eines Tiers behindert ist.
  4. c) auch ohne Kennzeichnung ist folgendes Boden in Ausbesserung: – frisch verlegte Soden     – mit Kies verfüllte Drainagegräben
  5. d) mit Pfählen, Manschetten, Bändern, oder Seilen gekennzeichnete Anpflanzungen sind ungewöhnliche Platzverhältnisse. Davon ausgeschlossen ist die mit einer Latten-Manschette versehene Rotbuche an Bahn 2A. Diese Manschette wird Bestandteil des Platzes, es wird keine Erleichterung gewährt.
  1. Stromleitungen

Trifft ein Ball eine Freileitung, ist der Schlag annulliert und der Spieler/die Spielerin muss einen Ball nach Regel 14.6 spielen. Wird ein Strommast an Bahn 1C getroffen, so muss ebenfalls ein Ball nach Regel 14.6 gespielt werden.

1. Hemmnisse
  2. a) bewegliche Hemmnisse (Regel 24-1) sind Steine im Bunker, alle Hinweisschilder im Gelände (außer Abschlagstafeln), alle Pfähle zur Kennzeichnung von Penalty Areas
  3. b) unbewegliche Hemmnisse (Regel 24-2) sind außerdem:

– Schutzgitter links der Bahnen 4A, 7B, 5C, rechts der Bahn 7C

– mit Pfählen eingezäunte Anpflanzungen und Anpflanzungen in eingezäunten Schonungen. Es

muss Erleichterung in Anspruch genommen werden. Dies gilt auch für Anpflanzungen, welche mit

Schutzmatten oder Maschendrahtzaun geschützt sind (Ausnahme Rotbuche A2, siehe 4.d)).

– schwarze 100m Entfernungspfähle sowie Wildzäune

1. Es gelten die BWGV-Verhaltensrichtlinien gem. Regel 1.2, die in der vollständigen Ausgabe der BWGV-Platzregeln eingesehen werden können. (Auszug)

Ein a) Fehlverhalten bzw. ein b) schwerwiegendes Fehlverhalten liegt vor, wenn gegen traditionell herausgebildet und allgemein anerkannte Verhaltensregeln beim Golfsport verstoßen wird.

1. a) zwischen Grün, Grünbunker und über Vorgrün mit dem Trolley fahren; aus Ärger mit dem Schläger in den Boden schlagen bzw. Einrichtungen beschädigen; Schläger werfen; andere Spieler/innen während des Schlags stören; Pitchmarken nicht ausbessern, Bunker nicht einebnen oder Divots nicht zurücklegen.
  2. Verstoß – ein Strafschlag; 2. Verstoß – zwei Strafschläge; 3. Verstoß – Disqualifikation
  3. b) absichtlich das Grün erheblich beschädigen; Abschlagsmarkierungen oder Auspfähle versetzen; Schläger in Richtung anderer Personen werfen; Spieler/innen absichtlich während des Schlags ablenken; wiederholte Verwendung vulgärer oder beleidigender Ausdrücke oder Gesten.
    Strafe für Verstoß – Disqualifikation

(wird ggf. auch nach dem Turnier von der Spielleitung verhängt.)

1. a) Entfernungsmarkierungen bis Grünanfang:
    100m weißer Fairwayteller und schwarze Pfähle am Fairwayrand

150m roter Fairwayteller und Feldstein am Fairwayrand

200m gelber Fairwayteller

1. b) Etikette:

– die Flagge ist geräuschlos abzulegen

– der Ball ist wie folgt aus dem Loch zu entnehmen:

Flaggstock ziehen, mit der Hand ins Loch greifen und Ball entnehmen, Flaggstock vorsichtig zurückstecken

– die Harken sind allumfänglich außerhalb der Bunker abzulegen

– je Spieler/in darf maximal 1 Ball im Spiel sein

– an Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen haben 4er-Flights vor 3er-Flights vor 2er-Flights vor 1er-Flights an Tee 1, Tee 10 sowie während der gesamten Runde Vorrang.

Stand 07.06.2022